Skip to content

25. Februar bis 11. Juni 2023

 

Zum 100. Geburtstag des Bildhauers Josef Rikus (1923–1989) widmen das Stadtmuseum und das Diözesanmuseum in Paderborn dem umfangreichen Schaffen des Künstlers eine Doppelausstellung. Zu sehen sind über 150 Kunstwerke aus verschiedenen Schaffensphasen, darunter auch bisher nie gezeigte Modelle und Entwürfe.

 

Josef Rikus begann 1944 seine künstlerische Ausbildung. Zunächst bevorzugte er Holz für seine zarten, zerbrechlich wirkenden Arbeiten. Später wurden Stein, Beton und Bronze seine hauptsächlichen Werkstoffe. Bekannt ist Josef Rikus vor allem als Bildhauer kraftvoller, stark plastischer Formen und Figuren für den öffentlichen Raum und für Kirchenausstattungen. In Paderborn gestaltete er unter anderem das Wegekreuz am Gierstor, den Neptunbrunnen auf dem Marktplatz und den Chorraum der St.-Elisabeth- Kirche. In Ostwestfalen gehört Rikus zu den wichtigsten und produktivsten Künstlern seiner Zeit. Werke von ihm finden sich aber auch im übrigen Westfalen, im Rheinland und vereinzelt auch darüber hinaus. Außergewöhnlich ist die nach seinem architektonischen Konzept gebaute Kirche der Katholischen Hochschulgemeinde St. Johannes XXIII. in Köln-Sülz, deren Entwurfsmodelle erstmals in der Ausstellung gezeigt werden.

 

Die Doppelausstellung macht besonders die Vielseitigkeit des Künstlers Josef Rikus deutlich. Ob Kirchenausstattungen, Mahn- oder Denkmale, Fassadenfiguren oder Brunnen – jede dieser Aufgaben forderte vom Künstler ihre eigene Ausdrucksform, die Rikus mit kreativer Energie, großem Einfühlungsvermögen und aus tiefem Glauben heraus schuf. Das Stadtmuseum widmet sich dem „Mensch, Rikus!“, geht seinem Lebensweg nach und zeigt zahlreiche profane Arbeiten aus privaten und musealen Sammlungen. Das Diözesanmuseum lenkt den Blick auf seine Kirchenausstattungen und weitere Werke religiöser Thematik.

 

„Du wirst staunen, wenn Du alles siehst!“ schrieb Josef Rikus 1952 in einem Brief an Anneliese Semmer, seine spätere Ehefrau. In diesem Sinn darf sich das Publikum auf eine vielseitige und anregende Doppelausstellung freuen!

 

Weitere Informationen zu der Doppelausstellung sowie dem Begleitprogramm unter https://www.rikus-ausstellung.de/

Weitere Informationen und Bildmaterial für die Presse unter https://www.rikus-ausstellung.de/presse/

Das Werkverzeichnis

Zur Ausstellung ist das ausführliche und reich bebilderte Werkverzeichnis zum Oeuvre von Josef Rikus im Michael Imhof Verlag erschienen.

Der Museumspreis während der Ausstellung beträgt 39 €.

An den Anfang scrollen